Grażyna Krupińska

Dr nauk humanistycznych / Zakład Kultur Krajów Niemieckojęzycznych i Skandynawskich

Publikacje naukowe

Artykuły naukowe

(20) Sztuka i artysta według Rainera Marii Rilkego, w: Wortfolge. Szyk Słów, nr 1/2017, s. 63-82.

(19) Czytając płeć. Opowiadanie Mädchenreigen Lou Andreas-Salomé, w: Na rozdrożach literatury. Wokół badań komparatystycznych nad literaturą i kulturą niemieckojęzyczną. Red. Renata Dampc-Jarosz, Zbigniew Feliszewski. Katowice: Biblioteka Śląska 2016, s. 25-39.

(18) Obrazy męskości u Brechta? Wokół Baala, w: Wokół Bertolta Brechta. Studia i szkice. Red. Grażyna B. Szewczyk, Zbigniew Feliszewski, Marta Jadwiga Bąkiewicz, Kraków: Universitas 2016, s. 41-52.

(17) Płeć i wojna w antywojennej sztuce Ilsy Langner „Frau Emma kämpft im Hinterland”, w: I wojna światowa na Śląsku. Historia – literatura – kultura, pod red. Grażyny Barbary Szewczyk i Ryszarda Kaczmarka, Oświęcim: NapoleonV 2016, s. 235-242.

(16) Themen und Formen der polnischen Lyrik in den ersten Nachkriegsjahren, in: Wir sind noch einmal davongekommen. Rückblick 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Hrsg. von Heidi Beutin / Hans-Ernst Böttcher / Uwe Polkaehn, Siedendolsleben: Ossietzky 2016, S. 74-88.

(15) Das postmoderne Reisen im Roman Die Fahrt von Sibylle Berg, in: Zwischen Orten, Zeiten und Kulturen. Zum Transitorischen in der Literatur. Hrsg. von Jolanta Pacyniak / Anna Pastuszka, Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, S. 111-122.

(14) Der queere Andere als eine Herausforderung für das Eigene. Einige Bemerkungen zu dem Roman Vielen Dank für das Leben von Sibylle Berg, w: Interferencje Kultury Współczesnej. Red. A. Górajek, A. Jagłowska, D. Wyrzykiewicz, Warszawa: Instytut Germanistyki Uniwersytetu Warszawskiego 2015, s. 37-46.

(13) Der erste Weltkrieg und Geschlecht in der Prosa von Arnold Zweig, in: »Das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen«. Der Krieg in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Hg. v. H. Beutin u.a., Mössingen-Thalheim: Talheimer 2015, S. 109-121.

(12) Das Konzept des Anderen und/oder des Fremden in Brechts Drama Im Dickicht der Städte. In: Брехтівський часопис/Brecht-Heft (Житомирський державний університет імені Івана Франка), Nr 3, 2013, S. 148-156 [PDF].

(11) Männlichkeitsbilder bei Brecht. Zu den Dramen Baal und Trommeln in der Nacht, in: The Brecht Yearbook / Das Brecht-Jahrbuch, Volume 38 (2013): Distance and Proximity / Nähe und Distanz. Hg. von Theodore F. Rippey, S. 226-243.

(10) “…daß man im grünen Wagen weiter kommt als in D-Zügen”? Vagabundentum, Bürgerlichkeit und Künstlerschaft. Zu Hauptmanns Roman Wanda, w: Carl und Gerhart Hauptmann–Jahrbuch. Hg. v. G. B. Szewczyk, Bd. VII, Włocławek: Wydawnictwo Naukowe PWSZ 2013, s. 97-105.

(9) Recepcja twórczości Josepha von Eichendorffa w studium o romantyzmie Ricardy Huch, w: G. B. Szewczyk/R. Dampc-Jarosz (red.): Joseph von Eichendorff. Poeta niemieckiego romantyzmu z perspektywy Niemców i Polaków. Wrocław: ATUT 2009, s. 191-201.

(8) Eichendorffs Rezeption in der Romantik-Studie von Ricarda Huch, w: G. B. Szewczyk/R. Dampc-Jarosz (Hgg.): Eichendorff heute lesen. Bielefeld: Aisthesis 2009, s. 229-240.

(7) Obraz pięknej Polki w literaturze niemieckiej, w: Zeszyty naukowo-dydaktyczne Nauczycielskiego Kolegium Języków Obcych w Zabrzu. Zabrze 2006-2007, s. 91-99.

(6) Das Motiv der »schönen Polin« in der neuesten deutschen Literatur, w: Zwischeneuropa / Mitteleuropa. Sprache und Literatur in interkultureller Konstellation. Akten des Gründungskongresses des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes. Hg. im Auftrag des MGV v. W. Schmitz in Verbindung mit J. Joachimsthaler. Dresden: Thelem 2007, S. 392-397.

(5) Postaci kobiece w dramatach Gerharta Hauptmanna, w: G. B. Szewczyk (red.): Gerhart Hauptmann. W sześćdziesiątą rocznicę śmierci. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego 2006, s. 11-25.

(4) Charakterystyka i ocena rocznika “Aurora” (1929-1938), w: Hendzel, W.; Pośpiech, J. (red.): Z dziejów i dorobku polskiego i niemieckiego czasopiśmiennictwa na Śląsku, Opole-Gliwice 2006, s. 153-160.

(3) Die religiöse Erotik in den Neuen Gedichten von Ricarda Huch, w: Erinnerte Zeit. Festschrift für Lothar Pikulik zum 70. Geburtstag. Hg. von Z. Mielczarek unter Mitwirkung von G. Kowal. Częstochowa: Wydawnictwo Wyższej Szkoły Lingwistycznej 2006, s. 171-179.

(2) „Ich glaube, es ist mein wesentliches Unglück, daß ich kein Mann bin”: Ricarda Huch –   künstlerische Identität einer Schriftstellerin des Fin de siécle, w: Szewczyk, G. B. (Hg.): Einheit versus Vielheit. Zum Problem der Identität in der deutschsprachigen Literatur. Katowice 2002, (Prace Naukowe Uniwersytetu Śląskiego nr 2073), s. 46-59.

(1) Frauengestalten und ihre Schicksale in Jakob Wassermanns Roman Der Fall Maurizius, w: Szewczyk, G. B. (Hrsg.): Erfolge und Niederlagen der Frauenfiguren in der deutschen und polnischen Literatur, Katowice 2000, (Prace Naukowe Uniwersytetu Śląskiego nr 1902), s. 107-119.

Recenzje

(2) Grażyna Barbara Szewczyk (Hg.): Eberhard Hilscher (1927-2005). Schriftsteller und Forscher der deutschen Literatur. Pisarz i badacz literatury niemieckiej, w: Orbis Linguarum 36/2010, s. 379-383

(1) Eichendorff neu lesen / Eichendorff czytany dziś, w: Zeszyty Eichendorffa/ Eichendorff-Hefte, nr 20, październik-grudzień 2007, s. 84-91, współautorka: Marta Bąkiewicz.